, 1. Mannschaft

Saisonrückblick 1. Mannschaft

Aus Alt mach Neu

Noch im 2020 als inoffizielle Seniorenmannschaft gelistet, meldete das Fanionteam des FCN für die Saison 22/23 einen Altersschnitt von 24.2 Jahren. Schwerwiegende Abgänge erfahrener Spieler stellten das Trainerduo Buchmann/Bossi vor eine Mammut Aufgabe. Um nur eine Zahl zu nennen: Vereinslegende Roger Gämperli buckelte bis zu seinem Senioren30+ Übertritt sagenumwobene 13’813 Minuten Aktivfussball, dies entspricht 9.6 Tagen Dauerfussball.

Der Start in die neue Saison gelang der jungen Mannschaft ausserordentlich gut. Mit 7 Punkten aus 3 Startspielen kam Freude auf, erste Träume wurden laut und der Begriff Aufstieg glitt leicht(sinnig) über die Lippen. Doch zollte der Rebuild “vom Eis” Tribut und so konnten der Tabelle bis zur Winterpause lediglich drei von möglichen 18 Punkten gutgeschrieben werden. Ernüchterung machte sich breit und die Mannschaft grüsste zur Winterpause aus dem Tabellenkeller.

Im Frühjahr 2023 fand man sich im Tessin zum traditionellen Trainingslager ein. Priorisiert wurden Bereiche wie Taktik, Teambuilding sowie Wertevermittlung, was das stetige Vorhandensein von genügend Kaltgetränken anschaulich verdeutlichte. Trotz einer konzentrierten Vorbereitungszeit schafften es die Stetter nicht, die Negativserie aus der Vorrunde zu durchbrechen und zogen weitere drei Niederlagen ein. Wie einst schon Andreas Brehme verdeutlichte: “Hast du Scheisse am Fuss, hast du Scheisse am Fuss.”

Nun zeigte sich deutlich das Erfahrungsdefizit und gegenseitige Schuldzuweisungen und Ratlosigkeit machten sich breit. Unter Einsatz enormer Energiereserven mussten diese Negativgedanken aus den Köpfen der juvenilen Mannschaft gemeisselt werden. Mit Erfolg! So schaffte die erste Mannschaft die Kehrtwende und sicherte sich im Restprogramm (10 aus 18 Punkten) den Ligaerhalt.

Mit dem Schlusspfiff des letzten Spieles verzeichnet die Mannschaft um Pele Buchmann weitere empfindliche Abgänge. Der Dank gilt dem scheidenden Co-Trainer Bossi, Captain von Dach sowie Abwehrboss und Matchwinner Staubli für ihren langjährigen Dienst an der Mannschaft. Mögen die Werte Leidenschaft, Kameradschaft und Tradition auch ohne die drei Eckpfeiler weiter Bestand finden.