, 1. Mannschaft

Schwache Leistung zum Abschluss der Hinrunde

FC Niederstetten - FC Weinfelden-Bürglen 1:2 (0:2)

Es war alles angerichtet für einen super Fussball Nachmittag auf der Rehwiese. Zu den vielen Zuschauer mit toller Choreografie kam das sonnige Herbstwetter und die Aussicht auf dem 4. Tabellenplatz zu überwintern.

Die Mannschaft auf dem Platz zeigte jedoch direkt, dass sie überhaupt nicht auf dem Niveau der hervorragenden Rahmenbedingungen war. Es fehlte schlicht an allem, was ein Fussballer und eine Mannschaft auf dem Platz braucht. Bis zur 20. Minute kamen die Gäste aus Weinfelden zu sechs Eckbällen und Freistössen mit Abschlüssen, inklusive einem Pfostenschuss und einer Klärungsaktion auf der Torlinie. Die anschliessende Auswechslung sollte ein Weckruf an die Spieler sein, denn es hätten auch alle anderen zehn Spieler ausgetauscht werden können. Tatsächlich wurde daraufhin das Heimteam das erste Mal gefährlich. Bei einem Konter über Stettler wurde Hertle in der Mitte mustergültig angespielt, die unglückliche Abschlussaktion ladet beim eben eingewechselten Kuhn, der aber am Schlussmann der Gäste scheitert. Der Abpraller wird von Stettler nochmals aufs Tor gebracht, doch der Torhüter reagiert blitzschnell und pariert erneut. Anschliessend erzielte Weinfelden nach einem notgedrungen Befreiungsschlagt das 0:1. In der 35’ Minute zeigen die Niederstetter nochmals was möglich wäre. Ein schöner Pass von Hertle auf Stettler, der mit grossem Tempovorteil einfach vors Tor kommt. Der Topscorer vergibt aber kläglich. Zwei Minuten später konnten die Gäste abermals einen Eckball treten. Erneut flog der Ball direkt auf den ersten Pfosten. Diesmal mit Torerfolg. 0:2 zur Pause.

Zur zweiten Halbzeit musste eine grosse Leistungssteigerung her. Dies gelang nur bedingt. Nach einem Eckball machte Gämperli den Ball nochmal heiss und Sebastian Buchmann köpfte mit seinem ersten Tor den Anschlusstreffer. Ein Feuer entfachte dies auf dem Platz aber nicht. Die Spieler der 1. Mannschaft spielten weiter ohne Spannung und Einsatzwillen. In dem Angriffsdrittel gab es viele einfache Ballverluste durch schlechte Ballannahmen und falsche Entscheidungen mit und ohne Ball. In der 90’ Minute entstand tatsächlich noch die riesige Ausgleichsmöglichkeit. Der eigentlich formstarke Stettler vergab die Chance aber kläglich mit einem schlechten Zuspiel frei vor dem Tor. Weil Torhüter Gianforte in der Halbzeit ausgewechselt werden musste, war die beste Leistung in der zweiten Halbzeit von Christopher Buchmann als Notlösung im Tor. Nur durch seine Paraden blieb das Ergebnis so eng. Das Spiel endet mit einer knappen Niederlage, wobei ein Punktgewinn für den FC Niederstetten absolut unverdient gewesen wäre.

So endet die Hinrunde nicht auf dem möglichen 4. Platz, sondern auf dem drittletzten, 8. Platz. Die junge erste Mannschaft zeigte eine Vorrunde voller Auf und Ab. In dieser ausgeglichen 4. Liga Gruppe ist in der Rückrunde jedoch noch vieles möglich. Hierfür wird sich die Mannschaft aber verbessern müssen. Es wird spannend die Entwicklung diese aufregende Mannschaft weiter zu verfolgen. Das Potenzial ist definitiv vorhanden.

Herzlichen Dank an alle Zuschauer für die Unterstützung, es freut uns riesig euch an unseren Spielen zu sehen. Ebenfalls ist der Einsatz von Barfrau Margrith und Grillchef Ruedi hervorzuheben, welche an allen Heimspiele für die leibliche Versorgung der Zuschauer sorgen. Erstes Pflichtspiel nächstes Jahr ist am 1. April auf der Rehwiese gegen den verlustpunktlosen Tabellenführer aus Ebnat-Kappel.